Hilfe benötigt?

Deltrian wächst weiter.

Der Filterspezialist aus Crailsheim behauptet sich am Markt: Das Unternehmen wächst beständig und erschließt neue Geschäftsfelder.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Ulric Serne's picture

Ulric Serne

General Manager

Kontaktieren Sie uns
Das Team von Deltrian Deutschland, Julia Frasch, Karina Bäcker, Viktoria Kalinski, Chris Barth, Katharina Jaremko und Geschäftsführer Ulric Serné (von links), blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

“Wir sind richtig gewachsen“, freut sich Geschäftsführer Ulric Serné. Deltrian konnte seinen Umsatz im Zweijahresschnitt verdreifachen. Die Mitarbeiterzahl am Standort stieg seit 2022 von neun auf 14 Mitarbeiter an. Das Produkt der 2021 in Crailsheim angesiedelten Unternehmung ist saubere Luft. Diese stellt Deltrian seinen Kunden mit Filtersystemen und Dienstleistungen zur Verfügung. Zum Einsatz kommt dies zum Beispiel in Lackierstraßen. Dort ist eine kontrollierte Umgebung mit einer genau festgelegten Anzahl von Partikeln in der Luft für ein perfektes Lackierergebnis unerlässlich. Deltrian plant, installiert und wartet die Anlagen, die diese spezielle Luft erstellen.

“Wir sind immer noch sehr fokussiert auf die Automobilindustrie und deren Zulieferer. Unser Wachstum ist ein Resultat aus unserer sehr guten Betreuung dieser Kunden”, erklärt Serné.

Das Unternehmen ist auch im Bereich Flüssigkeitsfilter für seine Kunden da. “Dieses Geschäft wollen wir nun mehr forcieren”, sagt Serné. Deltrian stellt die Filter im eigenen Werk in China her und verteilt sie über Deltrian Deutschland in ganz Europa.

Knapp fünf Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete Deltrian Deutschland im vergangenen Jahr. Ein Ergebnis, mit dem Serné zufrieden ist. Zwar musste es aufgrund des Auftragsrückgangs in der Automobilindustrie etwas nach unten korrigiert werden, der Geschäftsführer blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft. Für ihn ist es eine weitere Herausforderung, der man sich stellen müsse. Im vergangenen Jahr konnte Deltrian auch deshalb wachsen, weil sich das Team bei seinen Kunden einen guten Namen erarbeitet hat – dies habe sich in Folgeaufträgen niedergeschlagen – und weil die Kunden dem Crailsheimer Unternehmen gegenüber „sehr loyal“ geworden sind. „Unsere Mitarbeiter kommen nicht jeden Tag hierher, um Zeit gegen Geld zu tauschen, sondern um etwas zu erreichen: für sich, für die Firma und auch für die Kunden“, ist Serné überzeugt. Deltrian engagiert sich in seinem Wirken auch sozial. Zwei Mitarbeiter kommen aus problematischen Verhältnissen und Serné und sein Team haben sich bewusst entschieden, ihnen eine Perspektive zu bieten. „Beide haben sich hervorragend entwickelt und kommen mit Freude in die Arbeit“, freut sich Serné. Ein weiterer Wachstumsfaktor für das Unternehmen sind kleine Erweiterungen in verwandten Geschäftsfeldern, so kann Deltrian als Luft- und Filterspezialist nun zum Beispiel auch Klimaanlagen nach bestimmten Industrienormen überprüfen.

„Wir werden weiter wachsen“, blickt Serné in die Zukunft. Er will den Bekanntheitsgrad von Deltrian perspektivisch weiter steigern. Zunächst soll das rasante Wachstum der vergangenen Jahre aber stabilisiert werden. Deltrian Deutschland ist Teil der belgischen Deltrian Holding, die über 14 Ländergesellschaften verfügt. Der Mutterkonzern wurde im Jahr 1967 gegründet, zunächst als reine Distributionsgesellschaft. Im Lauf der Zeit kamen eigene Produktionskapazitäten hinzu. Der Umsatz liegt bei rund 50 Millionen Euro im Jahr.

Von Marius Stephan

Ulric Serne's picture

Ulric Serne

General Manager

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie Fragen? Unser Team steht Ihnen zur Verfügung.

Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um alle Ihre Fragen zu beantworten.

Kontaktieren Sie unseren Experten